45. Volksradfahren am 08.09.2019

Zu diesem kleinen Jubiläum regnete es bereits seit den frühen Morgenstunden kräftig, umso erfreulicher zur Startzeit 9.30 Uhr doch bereits die erste größere Radelgruppe begrüßen und auf die gut ausgeschilderte Strecke schicken zu dürfen. Dies übernahm unser neuer Bürgermeister Michael König, nun nicht mehr mit dem klassischen Startschuss, sondern einem umweltfreundlichen Start-Klatsch, einer handgefertigten Holzlade.
Zum Ende der Startzeit konnte der Radsportverein, trotz häufiger Regenschauer, tatsächlich knapp 200 Teilnehmer zählen, welche die 27 km lange Strecke inklusive dem Pausenangebot, unserem Rastplatz in der Natur, motiviert und gut gelaunt bewältigt hatten.
In der Radsporthalle waren die Tische gedeckt, Getränke kalt und leckere Speisen vorbereitet, dies nutzten nicht nur die sportlich Aktiven, auch viele weitere Bürger besuchten den Verein und genossen das große Angebot, ob frisch vom Grill, dem heißen Topf oder der gesunden Salatbar.
Zum Nachtisch ein Kuchen und schon war das RadelSonntagsVergnügen abgerundet.
Die größten Teilnehmergruppen wurden von Verbandsbürgermeister Benno Neuhaus, Stadtbürgermeister Michael König und dem RSV Sponsor J. Weis (Autohaus W. Weis) ausgezeichnet.
Auch hier geht der Verein neue Wege und hat sich von den herkömmlichen Pokalen zugunsten hochpreisiger Wertgutscheine für ganz besondere Gruppengenüsse ausgesprochen. Diese wurden dann mit handgefertigt und designten, wiederverwertbaren Holzpokalen überreicht.
Die stolzen Gewinner, allen voran die Christian Erbach Realschule plus mit über 40 Teilnehmern zusammen mit ihrem hochmotivierten Direktor Herrn Dilly und den Lehrern der neuen Sportklasse Frau Geist und Herrn Beck, durften den „neuen Pokal“ dann auch für die Vitrine dieser Sportklasse mitnehmen. Die weiteren Plätze belegten die Sportler des LAV und die Gruppe der Messdiener. Wir gratulieren.
Auch wenn die gewünschte Teilnehmer- und Besucherzahl in diesem Jahr nicht erreicht werden konnte, so ist der Vorstand doch sehr stolz, mit den vielen freiwilligen Helfern aus den Reihen der vereinseigenen Mitglieder und Freunde, ein solches Event stemmen zu können. Dafür ein herzliches Dankeschön, bis zum nächsten Jahr am 2. Sonntag im September.