Sportlerehrung der Stadt Gau-Algesheim

für besondere sportliche Erfolge ernennt die Stadt Gau-Algesheim die 4er Einradmannschaft und Jan Leyer zum Sportler des Jahres

Nachdem sich Jan im Jahr 2017 wieder für den Kunstradsport begeisterte, startete er 2018 mit den ersten Wettkämpfen. Seine aufgestellten und ausgefahrenen Punktzahlen konnte er aufgrund des fleißigen Trainings kontinuierlich steigern.

Auch im Jahr 2020 standen die Kreis-, Rheinhessen und RLP Meisterschaft sowie weitere Pokalwettkämpfe auf den Plan. Mit seinem Trainergespann Klaus und Andrea Böer sowie Lisa Hattemer bereitete er sich sehr gut auf die Wettkämpfe vor, sodass er hochmotiviert am 2. Februar mit der Kreismeisterschaft in Worms in die Saison 2020 startete. Von Kreis- über Rheinhessen- bis zur RLP Meisterschaft steigerte er seine ausgefahrene Punktzahl und konnte sich bei allen drei Meisterschaften den Titel sichern. Zudem erreichte er beim Saisonhöhepunkt, der RLP Meisterschaft, eine neue persönliche Bestleistung mit 64,80 Punkten.

Nun ahnte keiner, dass aufgrund der Corona Pandemie am 8. März 2020 mit der Junioren RLP Meisterschaft der letzte Wettkampf für einen sehr langen Zeitraum stattfinden sollte. Bis Anfang Juni standen die Räder im RSV Gau-Algesheim komplett still und Jan hielt sich mit Home Workouts und Laufrunden fit. Das Radtraining konnte nach dieser ungewollten Pause von Juni bis Ende Oktober wieder aufgenommen werden und Jan trainierte fleißig weiter, um neue Übungen zu erlernen und sich auf eine hoffentlich stattfindende Saison 2021, sein vorletztes Jahr bei den 1er Junioren, vorzubereiten. Mit der erneuten „Corona Zwangspause“ von November 2020 bis Juni 2021 war klar, dass es keine „normale“ Saison 2021 geben wird. Nach diesem halben Jahr ohne Kunstradtraining, waren Jan und seine Trainer sehr froh, dass im Juni 2021 die Räder endlich wieder rollten und Jan dort anknüpfen konnte, wo er bei seinem letzten Training im Oktober 2020 aufgehört hatte. Schnell fuhr er alle bereits gelernten Übungen wieder sicher und konnte sich darauf konzentrieren, neue Elemente zu lernen. Er ließ es sich nicht nehmen, im Oktober 2021 am Turnier der Jugend in Worms zu starten, das gleichzeitig als RLP Meisterschaft der Junioren ausgetragen wurde. Bewundernswert ist, dass er trotz der langen Pausen beim Turnier seine aufgestellte Punktzahl um ca. 20 Punkte gegenüber seinem letzten Wettkampf steigerte und er seine persönliche Bestleistung auf 70,92 Punkte hoch schraubte. Mit dieser Punktzahl sicherte er sich den Vize-RLP-Meister Titel bei den 1er Junioren.

4er Einrad Juniorinnen
Finja Ortner, Anja Eckardt, Marina Wenzel , Elisabeth Kitzinger

Fahren seit 2017 zusammen Einrad auf deutschem Top Niveau
Seit 2020 in der Altersklasse Juniorinnen.
2020 wurde die Saison vorzeitig abgebrochen, an der Deutschen Meisterschaft konnten die 4 deshalb (trotz fast sicherer Qualifikation) nicht teilnehmen.
2021 gab es auch quasi keine Wettkämpfe. Nur ein Vorbereitungswettbewerb und dann die Deutsche Meisterschaft.
Trotz wenig Training und einem ungünstigen Termin der DM (in den Sommerferien) entschlossen sich die Sportler und Trainer an der DM teilzunehmen. Viele andere Vereine und Mannschaften haben sich dagegen entschieden. Das erklärt auch warum das Teilnehmerfeld in dem Jahr gering war. Trotzdem soll das nicht die Leistung der 4 Sportlerinnen mindern. Mit ihren konstanten Leistungen haben sie ihren bisher größten Erfolg eingefahren: sie belegten den 3. Platz bei der deutschen Meisterschaft.

In 2022 werden Marina, Finia und Anja gemeinsam mit Jan Leyer an den Start gehen.

Erfolge:
2021: 3. Platz Deutsche Meisterschaft Juniorinnen
2020: 3. Platz Rheinland-Pfalz Meisterschaft ( danach Saison Corona bedingt ausgefallen)
2019: 4. Platz deutsche Meisterschaft Schülerinnen
2018: 7. Platz deutsche Meisterschaft Schülerinnen