19. Car & Bike Tour

Am Sonntag den 4.09.2022 fuhren gut 40 RSVler zuerst mit den Autos nach Lauterecken der Veldenzstadt ins Glantal. Mit den Fahrrädern ging es dann bei herrlichem Radlerwetter auf dem Glan-Bliesradweg, entlang dem Glan und der Draisinenstrecke durch das Pfälzer Bergland ins Musikantenland, nach Kusel der drittkleinsten Kreisstadt in Deutschland und wieder zurück.

Ein Begleit/Servicefahrzeug war immer in unserer Nähe und versorgte uns am Draisinenbahnhof St.Julian, an der Erdesbacher Mühle, an der Flurskapelle in Ulmet und in Kusel mit Weck, Worschd und Woi.

In Ulmet erklärte uns Herr Jung vom Heimatverein einiges über das Umland, der Kapeller Brücke über den Glan, der über 100 Jahre Grenze zwischen der bayrischen Rheinpfalz und der preußischen Rheinprovinz war und die 950 Jahre alte Flurskapelle selbst. Einige von uns testeten die gute Akustik in der Kapelle mit einem Kirchenlied und alle waren beeindruckt. Nach 56 geradelten Kilometern erreichten wir wieder unsere Auto`s und es ging zurück nach Hause an den wunderschönen Rhein in unser Städtelein Gau-Algesheim.

Alle waren mit dem wunderschönen Tag zufrieden und freuen sich schon auf die beiden Touren im Jubiläumsjahr 2023 in dem der Radsportverein seinen 125. Geburtstag feiert.