ENGAGEMENT

Der Entwicklung von Gau-Algesheim und dem gesellschaftlichen Leben in der Stadt sind wir sehr stark verbunden, dies zeigt auch unser Engagement, was über die von uns geleistete Jugendarbeit hinaus geht.

 

Rheinhessisches Fahrradmuseum


 

 

 

Unsere Vereinsmitglieder engagieren sich beim Aufbau und der Pflege des Rheinhessischen Fahrradmuseums im Schloss Ardeck.

 

 

Blut spenden …


logo_uni
… ist leicht, rettet Leben und ermöglicht eine Vielzahl an modernen Therapien.

 

Aus diesem Grund unterstützen wir die Transfusionszentrale der Uniklinik Mainz, die in der Radsporthalle regelmäßig Blutspendeveranstaltungen durchführt.

Termine 2018:

  • 12. Januar 2018
  • 16. März 2018
  • 11. Mai 2018
  • 13. Juli 2018
  • 14. September 2018
  • 23. November 2018

Jeweils 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Wer an den genannten Tagen keine Zeit hat, aber trotzdem Blut spenden möchte:
Hier geht’s zur Homepage der Transfusionszentrale der Uniklinik Mainz!

 

Stadtradeln


stadtradeln20152014 beteiligte sich die Stadt Gau-Algesheim erstmalig am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Die Teilnahme wurde von uns initiiert, organisiert und mit der Unterstützung vieler Sponsoren durchgeführt.

Wir selbst nahmen natürlich auch mit einem Team teil und sparten mit 5781 geradelten Kilometern 832,5 kg CO2 ein.

Die Ziele des Klima Bündnis, Einsparung CO2 in Verbindung mit der Förderung des Radsportes und des Spass am Radfahren passt genau in das Konzept, was auch wir mit unserem Verein verfolgen. So produziert z.B. unsere Photovoltaikanlage auf dem Dach der Radsporthalle Sonnenstunde um Sonnenstunde umweltfreundlichen Strom.

Alle Infos zum Stadtradeln 2017 finden Sie hier.

 

Dachcafe der Pfarrgemeinde



Auch in diesem Jahr übernimmt der RSV beim Dachcafé der Pfarrgemeinde St. Cosmas und Damian im Haus St. Michael in Gau-Algesheim regelmäßig die Sonntagsbewirtung.

Jedes Wochenende übernimmt eine Gau-Algesheimer Gruppierung immer sonntags das Café im Haus St. Michael, es wird Kuchen gebacken und Gäste versorgt. Alles zugunsten des Familienzentrums, welches ab Sommer 2018 in Gau-Algesheim neu errichtet wird.

 

Fairtrade-Stadt Gau-Algesheim – Wir sind dabei!



Jeder kann mit seinem Einkaufsverhalten zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländer beitragen. Auch wir engagieren uns im Rahmen der Fairtrade-Stadt Gau-Algesheim.

Für faire Löhne, für angemessene Arbeitsbedingungen, für Vermeidung von Zwangs- und ausbeuterischer Kinderarbeit!

 

Cosi-Lauf – Rennen für Barrierefreiheit



Die Pfarrei St. Cosmas und Damian hatte die Idee zum Cosi-Lauf, um so einen barrierefreien Zugang zur Pfarrkirche zu ermöglichen. Wir waren mit am Start.