Ehrung Werner Schön

Die höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz, beurkundet von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wurde dem ehemaligen Vorsitzenden des Radsportvereins 1898 e.V. Gau-Algesheim auf Anregung der Bundestagsabgeordneten Frau Groden-Kranich in einer gebührenden Feierstunde von Herrn Staatssekretär Günter Kern verliehen.

In dessen Ansprache an den zu Ehrenden, in Begleitung seiner Gattin Sieglinde, sowie der ganzen Familie (zwei Söhne, Schwiegertöchter und fünf Enkelkindern) führte der Staatssekretär noch einmal den Werdegang von Herrn Werner Schön, vom ersten eigenen Training als Kunstradfahrer Reigen B 1948, über seine aktive Laufbahn als Radballer und die darauf folgende 26jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender, die Gründung des Rheinhessischen Fahrradmuseums und das bis zum heutigen Tag andauernde Engagement als Trainer/Betreuer und Ehrenvorsitzender im Verein aus.

Er hob seine besondere Leistung für den Verein, die Stadt und das Bundesland hervor. Die erfolgreiche Jugendarbeit sei beispielgebend. Der Verein repräsentiert eine Randsportart national und international in der Öffentlichkeit dank seiner Initiativen (Ländervergleichskämpfe mit Frankreich und Belgien).

Viele Auszeichnungen und Ehrennadeln auch als internationaler Botschafter habe Werner Schön bereits erhalten. Nun die höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz, er habe sich diese Verdienstmedaille tatsächlich verdient.

Im Rahmen dieser Feierstunde, in Anwesenheit weiterer Freunde des Radsportvereins, sowie des Bürgermeisters der Stadt Gau-Algesheim Dieter Faust, des Verbandsbürgermeisters Dieter Linck und des Kreisbeigeordneten Herrn Adam J. Schmitt wurde auf diese ganz besondere Auszeichnung angestoßen.