Deutsche Meisterschaft – Bronze Medaille

Herzlichen Glückwunsch unserem 4er Einrad zum 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren

4er Einradmannschaft aus Gau – Algesheim gewinnt Bronze bei der DM

Ungewohnt war es für Finia Ortner, Marina Wenzel, Anja Eckardt und Elisabeth Kitzinger  am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft im Kunst- und Einradfahren in Amorbach. Seit über einem Jahr war es der erste Wettkampf gegen andere Mannschaften. Corona hatte wie überall alles lange zum erliegen gebracht. Lange war an Wettkämpfen oder Training nicht zu denken, als Indoor Kontakt Sport konnte das 4er Einrad Training erst spät begonnen werden.
Trainern und Sportlerinnen war das fehlende Training vor diesem wichtigen Wettbewerb durchaus bewusst. Die Routine, an der vor der Pandemie so fleißig gearbeitet wurde war noch nicht wieder hergestellt. Trotzdem wollten die 4 jungen Damen bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft in der Junioren Klasse antreten und ihr Können zeigen.

Nach der langen Wettkampfpause erschwerten auch die Wetterbedingungen von über 30 Grad und die ungewöhnliche Uhrzeit mit dem Start erst gegen 19.00 die Situation für die Sportler. Nach dem Eintreffen in der Halle konnte sich die Mannschaft direkt beim Einfahren mit den  Bedingungen vertraut machen. Anders als bei ihren vorherigen Deutschen Meisterschaften gab es diesmal keine lautstarken Radballer und auch die Zuschauer waren durch die Auflagen begrenzt.

Vor dem Start waren Sportler, Trainer und die mitgereisten Fans sichtbar aufgeregt- würde es nach dem vierten Platz bei der letzten deutschen Meisterschaft diesmal für das Treppchen reichen?
Das Programm zeigten die 4 Sportlerinnen ohne große Fehler und Stürze. Trotzdem zog das Kampfgericht auf Grund verschiedener kleiner Fehler einige Punkte ab und die Mannschaft verlor gerade mit Mittelteil viele Punkte.  Doch reichte es für den Platz auf dem Podest: am Ende standen 88.91 Punkte und der 3. Platz auf der Anzeige. Auch wenn sich Sportlerinnen und Trainer noch ein paar Punkte mehr erhofft hatten, waren alle sehr zufrieden mit dem Endergebnis.
Zur Siegerehrung konnten auch Finia, Marina, Anja und Elisabeth wieder lachen und sich stolz gegenseitig die Medaillen überreichen. Jetzt geht es für Sportlerinnen und Trainer in die wohlverdiente Sommerpause- bereits in 2 Wochen fängt der Trainingsbetrieb wieder an.

Text: Trainerin Alexandra Hassemer

Foto: Andreas Ortner