Jubiläumsabend

Auf eine RadZeitReise der ganz besonderen Art begaben sich 400 Radsportinteressierte am Samstag, den 10.06.2023 in die Schloß-Ardeck Sporthalle anlässlich des Bestehens von 125 Jahre Radsportverein 1898 e.V. Gau-Algesheim. Die RadZeitReise bestehend aus kurzweiligen Epocheneinblicken in die Gau-Algesheimer Radsportwelt wurde gespickt mit Künstlern aus den Bereichen Artistik, Tanz und Radsport. Begleitet wurde der Abend von einem kulinarischen 3-Gänge Erlebnis mit Hauptspeisen von Metzgerei Wald und Restaurant Elder. Die Live Band „Deine Jungs“ stimmte die Gäste ein, so auch zu der von der Wirtschaftskommission in den Vereinsfarben eigens hierfür kreierten Nachspeise „Rot-Weiß“, serviert im neuen RSV-Weinkelch.

Mit einem fulminanten Auftakt startete ein beeindruckender Abend: 25 Sportler – von der 5jährigen Anfängerin, über Rheinland-Pfalz Meister bis zu Teilnehmern an Deutschen Meisterschaften im Kunstradfahren und Radball sowie den Bronzemedaillen-Gewinnerinnen im 4er Einradfahren von 2021, bis zum 56jährigen Senior – präsentierten gemeinsam in einer Gänsehaut erzeugenden Choreographie, ihr Können. Einstudiert von Alexandra Thomä, Andrea Böer und Stefan Hassemer erlebten die Zuschauer ein konzentriertes, abwechslungsreiches und ineinandergreifendes Miteinander.

Durch das 4-stündige Programm führten souverän und fröhlich die RSV‘ler Lisa Hattemer und René Bischel. Sie stellten insbesondere die Akteure, den achtfachen Kunstradfahr-Weltmeister David Schnabel (Träger des Silbernen Lorbeerblatts, Deutschlands höchster sportlicher Auszeichnung) und den ehemaligen Europa- und Vize-Weltmeister im Trial-Bike Stefan Eberharter vor, welche im Laufe des Abends mit ihrem akrobatischen Können begeisterten. Jede geschichtliche Epoche wurde dabei von den Tänzern der Tanzgruppe „Funtastics“ des TSV Schott in dazu passenden Kostümen eingestimmt.

Die erste Epoche der RadZeitReise entführte die Anwesenden mit einem eigens produzierten Kurzfilm zum 23. Mai 1898 ins Gasthaus zum Deutschen Eck, wo die Zuschauer die Gründungsstunde des „Radfahrervereins“ miterleben durften.

Im zweiten Teil der RadZeitReise erfuhren die Gäste Details vom Hallenbau in Eigenregie und den ersten hiesigen Erfolgen im Hallenradsport – auch fußend auf den nun besseren Trainingsbedingungen einer eigenen Radsporthalle. Der Gewinn des Europameistertitels im 2er-Radball der Männer durch Hermann und Robert Schön konnte mit alten Fernsehbildern von 1977 auf der Leinwand und einer Live-Moderation durch den Schirmherrn, dem bekannten Fernseh- und Sportmoderator Christian Döring hautnah miterlebt werden.

Die letzte Epoche erweckte das unvergessliche Erlebnis des Gewinns der Weltmeisterschaft im 1er-Kunstradfahren der Frauen 2016 in Stuttgart noch einmal zum Leben, was so manche Emotionen auslöste und der ehemaligen Weltrekordhalterin Lisa Hattemer und ihrer Trainerin Pia Bischel stehende Ovationen bescherte.

Nach 4 stündigem Programm konnten sich die Akteure zusammen mit den Festausschussmitgliedern, allen Helfern aus dem eigenen und verschiedensten unterstützenden Vereinen aus Gau-Algesheim im großen Finale bejubeln lassen, um dann auf der anschließenden Party den Emotionen und der ausgelassenen Stimmung freien Lauf zu lassen. Wir danken unseren Sponsoren, allen Helfern, den Akteuren und besonders EUCH, den Gästen. Es war uns ein Fest.