Volksradfahren am 10.09.2023

47.Volksradfahren 10.09.2023

Bereits zum allgemeinen Dienstbeginn um 8 Uhr herrscht am Sonntagmorgen ein munteres Gewusel in und um die Radsporthalle.

Kaffee für die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr wurde gekocht, Brötchen für den Rastplatz in der Natur belegt, Getränkewagen aufgebaut und bestückt, Stühle für die Kath. Kirchenmusik unter den Pavillon gestellt, Bon´s an die Helfer des DRK verteilt, Beschallungsanlage aufgebaut und Mikrofon getestet, Kuchen werden von den Spendern gebrach und aufgeschnitten, Schilder der Straßensperrung ausgerichtet, die Küche bereite die begehrte Erbsensuppe zu, der Grillwagen wird bestückt.

Ab 9 Uhr kommen die ersten Radler zur Anmeldung, welche von der ersten Beigeordneten Ulrike Theis herzlich begrüßt und um halb zehn im Jubiläumsjahr des RSV, mit einem lauten Stratklatsch auf die gut ausgeschilderte 26 km Strecke geschickt werden.

Insgesamt starten bis 12 Uhr über 300 Radler, was den RSV sehr freut, da diese Zahl ein deutliches Plus gegenüber 2022 bedeutet und alle Helfer motiviert.

Weitere Gäste besuchen den RSV zum Essen + Trinken und um den Frühschoppen mit der KKM zu genießen. Das Team um die beiden Jugendreferentinnen bieten einige Mitmachaktionen und Kinderschminken an.

Lediglich die Hüpfburg wird dank der tollen Temperaturen doch nicht so sehr genutzt.

Der RSV dankt allen Gästen für die Unterstützung und besonders den Helfern in und um die Halle, auf der Strecke, am Rastplatz in der Natur, hier werden die gekühlten Getränke und der freundliche Service besonders genutzt.

Um 13 Uhr zeichnen Ulrike Theis, Benno Neuhaus und Jürgen Weis, die Größte Gruppe der Stadt -die Treue Eue-, die größte Gruppe der VG -Realschule plus- und den größten Jahrgang mit den vorbereiteten Gutscheinen (im Wert von jeweils 70 €) aus.

Alle genießen ein gemütliches Beisammensein während die Musik beschwingt aufspielt. Bis 17 Uhr packen die Helfer nochmals kräftig mit an und schon ist fast alles wieder aufgeräumt. Zufrieden blicken alle auf diesen schönen Tag.